Instanzen anlegen + verwalten

Aus Planet 3DNow! Distributed Computing Wiki
Version vom 17. April 2021, 10:27 Uhr von Thorsam (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei manchen Projekten reicht es nicht aus, nur mit der Hauptinstanz zu arbeiten. Entweder arbeitet man dann mit Virtuellen Maschinen, oder mit zusätzlichen In…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei manchen Projekten reicht es nicht aus, nur mit der Hauptinstanz zu arbeiten. Entweder arbeitet man dann mit Virtuellen Maschinen, oder mit zusätzlichen Instanzen. Hier zeigen wir, wie sich Instanzen unter Windows und Linux anlegen lassen.

---Windows---



---Linux---

1. BOINC-Manager ganz normal offen lassen, aber die Ur-Instanz anhalten (Steuerung / pausieren).

2. Neuen Bunkerordner anlegen, z.B. /home/p3d-cluster/boinc/b01

3. Konsole öffnen (und offen lassen!) und dort folgenden Befehl eintragen:

/usr/bin/boinc --allow_multiple_clients --dir /home/p3d-cluster/boinc/b01 --allow_remote_gui_rpc --gui_rpc_port 9001

4. Mit STRG-C die neue Instanz nochmal kurz stoppen und im Bunker-Ordner in der Datei gui_rpc_auth.cfg, die eben unter anderem erstellt worden ist, das gewünschte Passwort für den Fernzugriff eintragen, z.B. p3d Es muss nicht zwingend ein Passwort vergeben werden. Bleibt die Datei leer, ist später auch im Feld Passwort kein Eintrag erforderlich.

Passwort ändern: gedit /home/p3d-cluster/boinc/b01/gui_rpc_auth.cfg

5. Mit dem Befehl aus 3.) in der Konsole die Instanz wieder starten

6. Im BOINC-Manager unter Datei / Computer verbinden die Adresse 127.0.0.1:9001 eintragen und das unter 4.) hinterlegte Passwort und schon bist Du mit der ersten Instanz verbunden und kannst ein Projekt verbinden