Portal:BOINC/Installation/Linux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planet 3DNow! Distributed Computing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 79: Zeile 79:
  
  
= Ubuntu =
+
= Ubuntu & Debian =
  
 +
Unter Ubuntu & Debian sind lediglich die Pakete ''boinc-client'' und ''boinc-manager'' zu installieren, welche sich bei Ubuntu im universe, bei Debian im main repository befinden.
 +
Das funktioniert auf der Konsole mit dem Kommando
 +
sudo aptitude install boinc-client boinc-manager
 +
Natürlich können diese Pakete auch über den jeweils bevorzugten grafischen Paketmanager installiert werden. Das Programm aptitude sollte aber auf jeder debianbasierenden Distribution verfügbar sein.
 +
Während der Installation wird nun ein Benutzer ''boinc'' angelegt, mit dessen Rechten das Programm zukünftig läuft, ebenso werden Start- und Stopscripte in den entsprechenden Runleveln abgelegt.
 +
Händische Starts, Neustarts und Stops des BOINC Clients erledigt folgendes Kommando:
  
 +
invoke-rc.d boinc-client start|stop|restart
 +
 +
Die Konfigurationsdateien landen in '''/etc/boinc-client/''', die BOINC-Binärdateien in '''/usr/bin/''' sowie veränderliche Dateien in '''/var/lib/boinc-client/'''.
 
[[Kategorie:BOINC]]
 
[[Kategorie:BOINC]]
 
[[Kategorie:Installationsanleitung]]
 
[[Kategorie:Installationsanleitung]]

Version vom 4. Januar 2008, 03:26 Uhr

Gentoo

Installation

Die Installation unter Gentoo ist recht einfach. Damit man es installieren kann, muss man das BOINC Paket erstmal demaskieren.

echo "sci-misc/boinc" >> /etc/portage/package.keywords

Danach kann man es bequem emergen.

emerge -av boinc

Zum starten oder stoppen des Clienten wird das Init-Script verwendet.

/etc/init.d/boinc start
/etc/init.d/boinc stop

Möchte man den Clienten automatisch mit dem System starten lassen, so empfiehlt es sich das Init-Script in den default Runlevel aufzunehmen.

/rc-update add boinc default

Zum entfernen

/rc-update del boinc default

Konfiguration

In der config Datei /etc/conf.d/boinc kann man den Client weiter einstellen. Insbesondere ist die Option ALLOW_REMOTE_RPC interessant. Diese sollte man auf yes setzen, damit man den Client von einem entfernten PC fernsteuern kann. Will man seinen Clienten fernsteuern, so muss noch eine weitere Datei angepasst werden. Die Datei /var/lib/boinc/gui_rpc_auth.cfg muss editiert oder angelegt werden, dort sollte man dann das Passwort hinterlegen.

Deinstallation

Zum deinstallieren des Clienten sollte man das Worldfile /var/lib/portage/world bearbeiten und den Eintrag sci-misc/boinc löschen. Anschliessend muss das System gesäubert werden mit

emerge -av --depclean

Lest bitte hierzu auch die Gentoo Wiki

openSUSE

Der hier gezeigte Weg funktioniert sicher auch mit anderen Linux-Versionen. Die Installation von Boinc wird anhand des QMC Clienten gezeigt. Zum Anmelden des Boinc-Clienten beim QMC Projekt benötigt man folgende Dinge:

  1. Die Adresse des QMC Projekts: qah.uni-muenster.de
  2. Einen QMC Account mit einem Account-Key (Hexadezimalzahl mit 32 Stellen)

Installation des Text-Clienten

Ins Home-Verzeichnis wechseln

cd

Download des Boinc Clienten (Installationsdatei - Achtung, die Versionsnummer kann sich ändern)

wget http://boinc.berkeley.edu/dl/boinc_5.10.8_i686-pc-linux-gnu.sh

Ausführbar machen der Installationsdatei

chmod +x ./boinc_5.10.8_i686-pc-linux-gnu.sh

Installation starten (Unterverzeichnis "BOINC" wird angelegt und der Client hinein kopiert)

./boinc_5.10.8_i686-pc-linux-gnu.sh

Ausgabe: use /home/name/BOINC/run_manager to start BOINC

Hier müssen jetzt die Daten vom QMC Projekt und der persönliche Account-key angegeben werden.

cd BOINC
./boinc --attach_project qah.uni-muenster.de ecaePersönlicher-Account-Key6b0a

nachdem er sich beim Projekt angemeldet hat (einiger Output auf dem Bildschirm) CTRL+C drücken, um den Clienten zu beenden.

Der Client soll im Hintergrund laufen und seine Meldungen in die Datei "log.txt" schreiben

./boinc 2>&1 >log.txt &

Dann noch den Clienten anweisen, dass er ständig laufen soll und auch immer aufs Netzwerk zugreifen kann.

./boinc_cmd --set_run_mode always
./boinc_cmd --set_network_mode always


Mit

./boinc_cmd --get_project_status 

kann man sich den aktuellen Status des Clienten anzeigen lassen

Zum Beenden des Clienten

./boinc_cmd --quit 


Ubuntu & Debian

Unter Ubuntu & Debian sind lediglich die Pakete boinc-client und boinc-manager zu installieren, welche sich bei Ubuntu im universe, bei Debian im main repository befinden. Das funktioniert auf der Konsole mit dem Kommando

sudo aptitude install boinc-client boinc-manager

Natürlich können diese Pakete auch über den jeweils bevorzugten grafischen Paketmanager installiert werden. Das Programm aptitude sollte aber auf jeder debianbasierenden Distribution verfügbar sein. Während der Installation wird nun ein Benutzer boinc angelegt, mit dessen Rechten das Programm zukünftig läuft, ebenso werden Start- und Stopscripte in den entsprechenden Runleveln abgelegt. Händische Starts, Neustarts und Stops des BOINC Clients erledigt folgendes Kommando:

invoke-rc.d boinc-client start|stop|restart

Die Konfigurationsdateien landen in /etc/boinc-client/, die BOINC-Binärdateien in /usr/bin/ sowie veränderliche Dateien in /var/lib/boinc-client/.