Portal:Folding@Home/Installation/Linux-SMP-Client: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planet 3DNow! Distributed Computing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Vorbemerkung ==
 
== Vorbemerkung ==
  
Der SMP-Client (für Multicore/Multiprozessor-Systeme) hat immer noch Beta Status und liegt momentan (24.10.2007) in Version 6.0.0 vor. Typischerweise erscheinen alle drei Monate neue Beta-Clienten und die alten lassen sich nicht mehr neu starten (Deadline erreicht). Wird der Client nicht angehalten, rechnet er aber trotz Deadline weiter - die Deadline wird also nur beim Start des Clienten überprüft.
+
Der SMP-Client (für Multicore/Multiprozessor-Systeme) hat immer noch Beta Status und liegt momentan (8.2.2008) in Version 6.0.0beta2 vor. Typischerweise erscheinen alle drei Monate neue Beta-Clienten und die alten lassen sich nicht mehr neu starten (Deadline erreicht). Wird der Client nicht angehalten, rechnet er aber trotz Deadline weiter - die Deadline wird also nur beim Start des Clienten überprüft.
 
Trotz des Beta-Status rechnet der Client bei vielen Leuten absolut problemlos. Außerdem ist die Benutzung des SMP-Clienten sinnvoll, da es für die SMP-WUs viele Punkte gibt.
 
Trotz des Beta-Status rechnet der Client bei vielen Leuten absolut problemlos. Außerdem ist die Benutzung des SMP-Clienten sinnvoll, da es für die SMP-WUs viele Punkte gibt.
  

Version vom 8. Februar 2008, 17:37 Uhr

Vorbemerkung

Der SMP-Client (für Multicore/Multiprozessor-Systeme) hat immer noch Beta Status und liegt momentan (8.2.2008) in Version 6.0.0beta2 vor. Typischerweise erscheinen alle drei Monate neue Beta-Clienten und die alten lassen sich nicht mehr neu starten (Deadline erreicht). Wird der Client nicht angehalten, rechnet er aber trotz Deadline weiter - die Deadline wird also nur beim Start des Clienten überprüft. Trotz des Beta-Status rechnet der Client bei vielen Leuten absolut problemlos. Außerdem ist die Benutzung des SMP-Clienten sinnvoll, da es für die SMP-WUs viele Punkte gibt.

Zu beachten ist, dass SMP-WUs innerhalb kurzer Zeit berechnet und zurückgeschickt werden müssen. Zwischen dem laden der WU und der Deadline liegen oft nur drei Tage. Danach wird die WU vom Clienten verworfen und alles war umsonst. Der PC sollte also leistungsfähig sein und rund um die Uhr rechnen, damit die WU vor der Deadline fertig ist.

Kurzanleitung

Verzeichnis erstellen

mkdir fah_smp

Ins Verzeichnis wechseln

cd fah_smp

Clienten runterladen (Achtung, der Name der tgz-Datei ändert sich öfter ;-) Den aktuellen Namen und Pfad des SMP-Clienten findet man auf der Download-Seite von Stanford. http://folding.stanford.edu/German/Download

wget http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.00beta2-Linux.tgz

Entpacken des tgz-Archivs

tar xzf FAH6.00beta2-Linux.tgz

Konfigurieren des Clienten (mehr Infos siehe unten)

Wichtig: immer die Option -smp mit angeben, da sonst die aktuelle SMP-WU verworfen wird und der Client in den Uniprozessor-Betrieb schaltet

./fah6 -smp -configonly

Starten des Clienten

./fah6 -smp

Oder Starten, so dass der Client im Hintergrund auch ohne Login weiterrechnet

nohup ./fah6 -smp &

Konfiguration des SMP-Clienten

./fah6 -smp -configonly

Folgende Angaben werden abgefragt:

User name [Anonymous]?

Welchem Namen sollen die Punkte der berechneten WUs zugeschrieben werden?

Team Number [0]?

Hier ist natürlich die 34361 einzutragen, damit ihr fürs Planet3DNow-Team rechnet :-)

Passkey (if you obtained one online)?

Einfach Enter drücken. (Mit den ersten beiden Angaben (Name und Team-Nummer) kann jeder für einen anderen WUs berechnen. Der Andere bekommt die Punkte gutgeschrieben. Um zu verhindern, dass jemand anderes für Dich WUs berechnet kannst Du online bei http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/getpasskey.py einen Passkey beantragen. Ohne den Passkey kann dann kein dritter mehr für Dich WUs berechnen.)

Ask before fetching/sending work (no/yes) [no]?

Besteht keine dauerhafte Netzwerkverbindung zum Internet sollte hier "yes" angegeben werden. Der Client fragt dann jeweils nach, wenn er auf das Internet zugreifen will.

Use proxy (yes/no) [no]?

Wird ein Proxy benutzt? Im Normalfall "no".

Acceptable size of work assignment and work result packets (bigger units
may have large memory demands) -- 'small' is <5MB, 'normal' is <10MB, and
'big' is >10MB (small/normal/big) [normal]?   

Wenn das vorhandene Up-/Download-Volumen des Internetzugangs und der Speicherausbau des Rechners kein Problem darstellen, "big" eingeben.

Change advanced options (yes/no) [no]?

"yes" eingeben.

Core Priority (idle/low) [idle]?

"idle" ist Ok. Einfach Enter drücken.

Disable highly optimized assembly code (no/yes) [no]?

"no", damit neue (meist viel Punkte bringende) WUs geladen und berechnet werden können.

Interval, in minutes, between checkpoints (3-30) [15]?

"15" ist Ok, also einfach Enter drücken.

Memory, in MB, to indicate (877 available) [877]?

Wenn der Client hier einen ganz komischen Wert anzeigt (also viel weniger Speicher, als der Rechner besitzt), die Speichergröße in MB manuell angeben - sonst Enter drücken.

Set -advmethods flag always, requesting new advanced
 scientific cores and/or work units if available (no/yes) [yes]?         

"yes", damit neue (meist viel Punkte bringende) WUs geladen und berechnet werden können.

Ignore any deadline information (mainly useful if
system clock frequently has errors) (no/yes) [no]?    

"no" ist normalerweise richtig.

Machine ID (1-16) [1]?  

Wenn mehrere Clienten auf einem PC rechnen sollen, müssen diese unterschiedliche Machine IDs haben.

geschafft :-)