Benutzer:Koschi

Aus Planet 3DNow! Distributed Computing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BOINC auf der Kommandozeile

Diese Seite gibt eine Übersicht über die Benutzung von BOINC auf der Kommandozeile. Zu allererst mag dieses wohl für Linux- sowie die Benutzer diverser Unixderivate interessant sein, allerdings funktionieren die Befehle auch unter Windows und können dort zB. in Skripten verwendet werden. Der Name des Befehls kann variieren, so heißt er unter Linux schlicht boinccmd, teils existiert noch ein Symlink von boinc_cmd auf boinccmd. Unter Windows heißt er erwartungsgemäß boinccmd.exe.

Arbeit mit Projekten

Ist noch kein Account bei dem jeweiligen Projekt vorhanden, muss dieser zunächst angelegt werden.

boinccmd --create_account http://adresse.des.projekts.net emailadresse@domain.tld Passwort


Um einem Projekt beizutreten muss der eigene "account key" bekannt sein. Ist dieses der Fall, kann der nächste Schritt übersprungen werden.

boinccmd --lookup_account http://adresse.des.projekts.net emailadresse@irgend.was Passwort


Die Ausgabe enthält einige Statusmeldungen und bei erfolgreicher Abfrage auch den "account key". Nun kann dem Projekt beigetreten werden:

boinccmd --project_attach http://adresse.des.projekts.net a09x_derKeyistnatürlichgeheim_8dbh34


Damit für dass Projekt keine weiteren Einheiten geladen werden, bzw. dieses fortgesetzt wird, sind nachfolgende Befehle verantwortlich:

boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net nomorework
boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net allowmorework


Natürlich lässt sich ein Projekt auch pausieren und fortsetzen:

boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net suspend 
boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net resume 


Einen Kontakt zum Projektserver kann man mittels des update Parameters herstellen, etwa um Einheiten zu melden oder neue anzufordern:

boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net update


Sollte es einmal nötig sein das Projekt zurückzusetzen, erledigt dieses das Kommando:

boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net reset


Um den Rechner nach getaner Arbeit vom Projekt abzumelden genügt der Befehl:

boinccmd --project http://adresse.des.projekts.net detach


Das löschen des Accounts ist nicht möglich.

Arbeit mit Einheiten

tütütütü

Laufzeit und Netzwerkeinstellungen

tütütütütütütütü

Zugriff auf entfernte Rechnern

Alle genannten Kommando können auch vom eigenen Rechner aus auf anderen Rechnern ausgeführt werden. Hierzu ist lediglich die IP Adresse des anderen Rechners bzw. fünktionierendes DNS, sowie das in der gui_rpc_auth.cfg festgelegte Passwort notwendig. Benutzen lässt sich das Ganze dann beispielsweise so:

boinccmd --host 192.168.99.100 --passwd ultrageheimespasswort --get_host_info

Ist kein Passwort gesetzt, kann dieses inklusive des Parameters weggelassen werden.